Referenz

BÜROSANIERUNG 
mit Unternehmenskultur 

„Das breite und innovative Leistungsspektrum des Unternehmens, sowie dessen Werte in der Innenarchitektur mit aufzunehmen und auszudrücken, war eine besondere Herausforderung, die wir gemeinsam mit dem Kunden zukunftsfähig umgesetzt haben.“

Kai Masopust
Designer und Planer

DIE AUFGABE

Die POOL Group kam mit dem Wunsch auf die Raumfabrik zu, den Hauptsitz in Emsdetten komplett zu modernisieren. Dabei lag der Fokus besonders auf dem Empfangs- und Konferenzbereich, der die Werte und das Portfolio des Unternehmens optisch widerspiegeln sollte.

DIE HERAUSFORDERUNG

Der bestehende Empfangsarbeitsplatz sollte ein eigenes, geschlossenes Büro bekommen, aber weiterhin den Eingangsbereich im Blick haben können, um Besucher zu begrüßen. Außerdem wurde der Wunsch formuliert, dass der Besucher intuitiv zu dem (möglicherweise auch mal unbesetzten) Empfang geleitet wird.
Gestalterisch sollte der Empfangsbereich einen deutlich moderneren Eindruck machen, der auch das technische Know-How und breite Leistungsspektrum des Unternehmens auf den ersten Blick vermittelt. Vorher zeigte sich die Einrichtung ganz getreu dem Stil der 90er.
 

DIE LÖSUNG

 

Betritt man heute den Eingangsbereich fällt sofort die große Wand aus echten konservierten Moos mit dem davor schwebenden Logo des Unternehmens ins Auge. Das Moos spiegelt das nachhaltige und umweltfreundliche Leitbild des Unternehmens auf den ersten Blick wider.

Davor steht ein, leicht schräg in den Raum gestellter und abgewinkelter, weißer Empfangstresen mit eingefrästem Unternehmenslogo und LED-Beleuchtung zum Boden. Ein eingelassenes i-Pad dient zur DSGVO-konformen Akkreditierung.

 

Aus den ersten Ideen ist ein hochmoderner Empfangsbereich entstanden, der einen Arbeitsplatz mit Rückzugsmöglichkeit berücksichtigte. Der dafür geschaffene Durchbruch wurde mit einer Glas-Schiebetür versehen, die bei Bedarf geschlossen werden kann. Die Wandöffnung der ehemaligen Tür wurde mit einem beidseitig verwendbaren „Postschrank“ versehen und so optimal genutzt.

 

Der Loungebereich bietet Besuchern und Mitarbeitenden die Möglichkeit zum angenehmen Aufenthalt, ohne das Gefühl zu haben, im Weg zu sitzen oder beobachtet zu werden. Auf einem großen TV werden Informationen über das Unternehmen abgespielt. Auch für hausinterne Veranstaltungen kann diese Fläche dank einer raumtrennenden Sitzbank mit integrierten mobilen Hockern verwendet werden.

 

Im Flurbereich ersetzen in die Wand eingelassene TVs die dort vorher angebrachten Poster. So wird das breite Spektrum des Unternehmens noch erlebbarer und spiegelt den modernen Charakter. Der Toilettenbereich ist mit einem raumhohen Möbel abgetrennt, das von einer Seite Platz für die Garderobe bietet und auf der Seite zum Empfangsbereich eine digitale Bilderwand ist, an der die vielen Auszeichnungen des Unternehmens und deren Mitarbeiter gezeigt werden können.

 

Insgesamt wurden drei Konferenzräume umgebaut. Im großen Konferenzraum finden viele Personen an einem großen, mit astiger Eiche furnierten Konferenztisch viel Platz. An der Wand im großen Konferenzraum wird das Unternehmenslogo noch einmal in Form von Mooskreisen aufgegriffen. In einem kleineren Konferenzraum wurde ein großer raumprägender Tisch eingebaut, der in eine Wandverkleidung mit integriertem TV übergeht. Der dritte Konferenzraum wurde als Rückzugsraum mit Loungecharakter geplant. Zudem wurde ein hochwertiger Sonnenschutz verbaut, der die alte Lamellenverschattung ersetzte.

 

Ihnen hat das Projekt gefallen?
Teilen Sie es doch auf Social Media!

Münster/Osnabrück
Hafenweg 24 a –
am Kreativkai
48155 Münster
Telefon: 0251 67499870 

Düsseldorf
Neubrückstraße 5
Andreas Quartier
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211 54201050

Norderney
Bismarckstraße 9
Ecke Friedrichstraße
26548 Norderney
Telefon: 04932 9910363